Becketal-Cup auch in neuer Umgebung ein voller Erfolg

Der 9. Internationale Becketal-Cup musste in diesem Jahr in die Sporthalle Derschlag umziehen – Über 320 Kampfkünstler messen sich im Taekwondo in allen Altersklassen.

Erstmals war in diesem Jahr die Sporthalle an der Gesamtschule Derschlag ein „gefährliches Pflaster“. Rund 320 Taekwondo-Kämpfer aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg haben sich hier beim 9. Internationalen Becketal-Cup auf die Matte gehauen. Das Turnier fand erstmals in Derschlag statt, da das eigentliche „Wohnzimmer“, die Eugen-Haas-Halle, noch bis zum Ende der Herbstferien wegen Sanierungsarbeiten geschlossen ist.

„Jedes Jahr etwas Neues“, meinte Cheforganisator Bajrush Saliu vom TV Becketal mit einem Augenzwinkern. Dass es sich dabei nicht um eine One-Man-Show handelt, betont er ausdrücklich: „Der Umzug und die gesamte Organisation wären ohne meine Schüler, ihre Eltern und die zahlreichen Sponsoren überhaupt nicht umsetzbar gewesen.“ Besonders hob er seine ‚rechte Hand‘, Jugendbetreuerin Birgit Krone, hervor. Seit 49 Jahren betreibt der 73-Jährige den Sport, seit neun Jahren ist er für die Organisation des Turniers zuständig: „Taekwondo ist meine zweite Liebe.“

Sportlich ging es in der Halle hoch her. Die Kampfkünstler hatten in allen Altersklassen nicht nur mit ihren Gegnern zu kämpfen, auch die äußeren Umstände erschwerten den Wettkampf. „Die Bude war voll und auch die Hitze hatte sich eingeladen“, kam nicht nur Saliu bei tropischen Bedingungen ins Schwitzen. Das Feedback war trotzdem sehr gut, wie er sagt. Die Teilnehmer hätten sich auch in diesem Jahr wieder begeistert gezeigt: „Sie sind hier herzlich willkommen in Gummersbach und ich kann ein durchweg positives Fazit ziehen.

[Auch in diesem Jahr kamen wieder viele Ehrengäste zum Becketal-Cup.]

Am Samstagmittag pausierten die Kämpfe für die offizielle Eröffnung mit zahlreichen Ehrengästen aus der Politik und Offiziellen der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union. Neben Bürgermeister Frank Helmenstein, waren Vize-Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke, Jürgen Hefner (Technischer Beigeordneter Stadt Gummersbach), Raoul Halding-Hoppenheit (Erster Beigeordneter Stadt Gummersbach), Helga Auerswald (Vorsitzende Jugendhilfeausschuss) sowie die politischen Vertreter Volker Kranenberg (CDU), Marie Brück (Grüne), Elke Wilke (FDP), Tulay Durdu, Thorben Peping, Thorsten Konzelmann (alle SPD) vor Ort. Von der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union waren Präsident Thomas Schneider, Dr. Cevdet Gürle (Vize-Präsident Vollkontakt), Franz-Peter Erberich (Vize-Präsident Technik) sowie Ali Ülüsoy (Sportdirektor) ins Oberbergische gekommen.

[Neuer Weltrekord: 17 Flaschen in einer Minute zerstörte Muhamed Kahrimanovic mit einem rohren Ei in seiner Hand.]

Für eine Auflockerung sorgte erneut der mehrfache Weltrekordhalter und TV-Star Muhamed Kahrimanovic. In diesem Jahr hatte er sich eine neue Aufgabe gestellt: Innerhalb einer Minute wollte der Kampfkünstler mit verbundenen Augen und mit einem rohen Ei in der Schlaghand Flaschen am Boden durch einen Schlag auf den Deckel zum Zerplatzten bringen. Zehn Flaschen waren das Ziel, am Ende floss aus insgesamten 17 das Wasser heraus.

Wann die 10. Auflage des Becketal-Cups im kommenden Jahr stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Medaillen TV Becketal

Gold
Aliya Kaya, Sophie Dworjanschikow, Naemi Betke, Valerie Heutzenröder, Lias Klein

Silber