Volleyball

Becketaler Volleyballer trainieren nun in Gerhard Kienbaum Sporthalle

Durch den Abriss der Grotenbachhalle haben sich die Trainingszeiten des TV Becketal geändert.

Alle Mannschaften trainieren ab sofort in der Gerhard Kienbaum Sporthalle in der Singerbrinkstraße an folgenden Terminen:

Jugend: Dienstag 17:30 – 19:30 Uhr

Herren: Dienstag 19:00 – 21:30 Uhr

Mixed: Dienstag 19:30 – 21:30 Uhr

Alle Gruppen würden sich über Verstärkung freuen und laden alle Interessierten ein, das Training zu besuchen.

Die Jugendlichen möchte der TVB an den Spielbetrieb heranführen, die Herren und die Mixed-Mannschaft spielen im Bezirk Rheinland im BFS-Bereich in der Bezirksliga

Neben dem Hallentraining können die Volleyballer von Mai bis September auch Beach-Volleyball auf dem vereinseigenen Beachplatz spielen.

Eine kurze Chronologie unserer Abteilung:

Am 18.1.1984 fand das 1. Training der Volleyballer in der Turnhalle Becke statt.

Damals waren es nur männliche Teilnehmer, und somit nahmen wir auch in der Saison 85/86 das erste Mal mit einer Herrenmannschaft am Spielbetrieb teil.

Das war eine mutige Entscheidung, da alle Teilnehmer Anfänger in dieser Sportart waren.

Da zum Training zunehmend auch weibliche Teilnehmerinnen kamen, wurde dann relativ schnell die Herrenmannschaft in eine Mixed – Mannschaft umgewandelt.

Von der Kreisklasse konnte dann im Laufe der Jahre der Aufstieg über Kreisliga, Bezirksklasse und Bezirksliga bis in die Landesliga geschafft werden.

Dort spielten wir lange Zeit meistens im oberen Bereich der Tabelle.

In den letzten Jahren ging es dann auch mal wieder zurück in die Bezirksliga und dann aber wieder aufwärts.

Z.Zt. spielt die 1. Mixed-Mannschaft in der Bezirksliga.

Volleyball1
1. Mixed

Lange Zeit hatten wir nur eine Trainingszeit zur Verfügung und so blieben wir auch mitgliedermäßig auf einem konstanten Stand.

Das änderte sich, als wir durch den Neubau der Gerhard Kienbaum Halle dort eine zusätzliche Hallenzeit bekommen konnten.

Seit dem 20.11.2002 konnten wir durch diese zusätzliche Trainingszeit auch wieder Jugendliche für den Volleyballsport in unserem Verein gewinnen.

Volleyball2
2.Platz Kreispokal A – Jugend

Aktuelle Ergebnisse der Mannschaften findet man hier:

http://www.volleyball-oberberg.info/results

Neben der Hallensportart Volleyball sind wir aber auch dem Beach – Volleyball
„verfallen“.

Jeder der im Urlaub schon mal am Strand mitgespielt hat, kann diese Begeisterung
sicher nachempfinden.

Seit dem Mai 2005 haben wir ein Beachvolleyballfeld auf der Tennisanlage des VF Gummersbach in Kooperation mit dem Tennisverein errichtet.

Diese schöne Anlage ist in nur 1 Monat in Eigenleistung entstanden und wir haben
viel Freude daran.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei der Baumschule Werner bedanken,
die uns bei der Verteilung des Sandes (immerhin 160 to) mit Ihren Maschinen geholfen hat.

Allein mit Muskelkraft wäre die schnelle Bauzeit nicht möglich gewesen.

Volleyball3
unser Beachplatz

Dass sich die Investition gelohnt hat, zeigt der rege Spielbetrieb im Sommer,
der Zulauf bei den Mitgliederzahlen und auch die sportlichen Erfolge sind schon zu erkennen:

Bei der Turnierserie des Volleyballkreis Oberberg waren Teilnehmer des TV Becketal
u.a. mehrfach  als Oberbergische Beachmeister erfolgreich.

Volleyball4

Wir organisieren jedes Jahr ein dreitägiges Beachturnier für Jugendliche, Damen, Herren
und Mixed – Teams jeweils am Fronleichnam Wochenende.

Donnerstag spielen die Herren, Samstag die Jugendlichen und Sonntag ist Damen
und Mixed Wettkampftag.

Zuschauer und Interessierte sind willkommen.

Volleyball5

Bisher haben wir auch zweimal ein Beach – Camp für Jugendliche durchgeführt.

Der Zuspruch war sehr gut, und wir werden das sicher wiederholen.

Ein paar Impressionen von diesem Camps:

Volleyball6

Volleyball7

Ein fester Bestandteil unserer Aktivitäten sind die Turnierbesuche in Wanroij (Holland).

Seit 1985 sind wir jedes Jahr dabei und haben dieses Wochenendereignis, an dem bis zu 300 Mannschaften teilnehmen schon als festen Termin  in unserem Kalender vorgemerkt.

Neben den sportlichen Wettkämpfen nutzen wir diesen Termin zur Pflege der Geselligkeit und zur Perfektionierung des Komforts unseres Zeltlagers:

Volleyball8

Volleyball9

Sollte bei Ihnen durch diesen Bericht das Interesse für den Volleyballsport geweckt worden sein, möchte ich Sie einladen uns einmal beim Training zu besuchen oder uns weiterzuempfehlen.

J.Nierich

Anmeldung und weitere Informationen bei

Jürgen Nierich
Tel. 02265/990280
eMail: j.nierich@gmx.de

aufschlag_flatter