Turnen

Unsere Turnabteilung ist eine tragende Säule des Vereins. Über 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehen dort ihrem Sport nach.

Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick über unsere Aktivitäten.

Viel Spaß!!

 

Bericht zum Sportfest 2015 des TV Becketal

Am 13.06.2015 öffnete das Stadion Lochwiese wieder seine Pforten, um die kleinen und großen Sportlern zum diesjährigen Sportfest des TVB willkommen zu heißen.

Wie auch im vergangenen Jahr war das Wetter nicht auf der „Sportler Seite“.

Bei anhaltendem Regen kämpften Kinder und Erwachsene um Punkte und Medaillen. Alle Disziplinen wie Laufen, Weitsprung, Kugelstoßen, Schlag- und Schleuderball konnten jedoch erfolgreich durchgeführt werden.

Interessierte Sportler konnten ihre Leistungen wieder für das Erreichen des Sportabzeichens werten lassen.

Erstmals wurde im Zeichen des Sportfestes eine Outdoor-Mitmach-Aerobic-Einheit für jedermann angeboten. Zu diesem Event strahlte nun auch die Sonne!!

Viele kleine und große Sportler und Zuschauer haben zu lauter Musik begeistert teilgenommen.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Medaille. Das punkthöchste Mädchen und der punkthöchste Junge erhielten eine tolle Sporttasche als Anerkennung für die Leistungen.

Den Kinderpokal konnte Tom Tombers mit nach Hause nehmen. Der August Diehl – Gedächtnispokal ging in diesem Jahr an Bianca Saslona.

Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt.

Allen Helfern und Unterstützern sei auf diesem Wege herzlich gedankt.

 

 

Nikolausturnen am 06. Dezember 2014

Passend zum Nikolaustag fand in diesem Jahr, am 06. Dezember, wieder das traditionelle Nikolausturnen in der Turnhalle in Becke statt.

Die Kinderturnabteilung hatte auch in diesem Jahr wieder alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwister, Großeltern und die Kinder, sowie deren Anhang,
des Kooperationskindergarten „Lummerland“ aus Lieberhausen eingeladen.

Bei Kuchen, Gebäck und Getränken für die Zuschauer zeigten die Kinder,
bei viel Musik, was sie so im abgelaufenen Turnjahr geübt und gelernt hatten.

Wie in jedem Jahr, ist der Besuch des Nikolaus der Höhepunkt des Nachmittages.

Nach dem dieser sich von dem Können der Kinder überzeugt hatte und ihnen
noch ein paar nette Worte mit auf den sportlichen Weg gab, verteilte er Geschenke an die Kinder und Übungsleiter.

Für die erfolgreichen Sportler des sommerlichen Kinderturnfestes, gab es die ersehnten Urkunden.

Zum Ende seines Besuches wünschte der Nikolaus allen Besuchern und Beteiligten
eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gesundes Jahr 2015.

Der Nachmittag endete mit dem Hinweis, dass das nächste Kinderturnen erst wieder
im neuen Jahr stattfindet – der Termin: 07. Januar 2015.

 

Kooperation des TV Becketal mit dem Kindergarten Lummerland in Lieberhausen

Seit nunmehr fünf Jahren ist die städtische Kita „Lummerland“ in Lieberhausen offiziell Bewegungskindergarten.

Nun hat sie sich zusätzlich „mit dem Pluspunkt Ernährung“ zertifiziert.

Träger des Angebots sind neben dem Land Nordrhein Westfalen die Landessportjugend und die gesetzlichen Krankenkassen.

So waren bei der Übergabe des Zertifikats an Bürgermeister Frank Helmenstein neben Kindergartenleiterin Marianne Rother auch Heike Höller vom Kreissportbund, Armin Kaufmann für die Krankenkassen und Uli Rath für den TV Becketal, der das Bewegungsprogramm im „Lummerland“ betreut.

Der Bürgermeister betonte die Kombination von ausgewogener Ernährung und Bewegung für eine gute gesundheitliche Verfassung bereits im Kindesalter.

Es gehe darum, bereits frühzeitig präventiv gegen Übergewicht und Adipositas vorzugehen, bestätigten auch Heike Höller und Armin Kaufmann.

Die beteiligten Kindergärten werden stufenweise qualifiziert, z.B. durch spezielle Ausbildungen des Kindergartenpersonals.

Geeignete Räumlichkeiten, regelmäßige Info-Veranstaltungen für Eltern und die Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein, in diesem Fall dem TV Becketal, sind neben der Ausbildung Voraussetzungen für eine Zertifizierung.

Im „Lummerland“ beispielsweise wird ein zuckerfreier Tag pro Woche angeboten und die Mahlzeiten regelmäßig frisch zubereitet.