Category Archives: Wandern

Bericht von der zweiten Wanderung 2024

Am Sonntag fand die zweite Wanderung 2024 des TVB bei durchwachsenen Wetter statt. Sie führte uns an die Lingesetalsperre. Der Rundweg ging über Straßen, Wald und Feldwege, mit geringen Steigungen und war gut zu laufen. Einkehrstation war an der Lingesetalsperre in der Kaffeerösterei Pagnia. Dort war auch im Anschluss an die Wanderung unsere Einkehrstation um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Hier einige Bilder der Wanderung

Bericht von der ersten Wanderung 2024

Am Sonntag fand die erste Wanderung des TVB im Jahr 2024 statt. Bei bestem Wanderwetter starteten wir unsere Wanderung am Parkplatz am Haus Dumicketal in Dumicke. Die Wanderweg führte uns über Wald und Wiesen, über Kalberschnacke an der Lister, Heidsknapp und Dumicker Gnick zurück nach Dumicke. Es war ein abwechslungsreicher Rundweg mit moderaten bis leicht anspruchsvolle Steigungen und dem Abschluss im gut bürgerlichen Haus Dumicketal. Dort haben wir den Wandertag in geselliger Runde ausklingen lassen. 

Hier einige Bilder der Wanderung:

Wanderplan 2024

Der Wanderplan 2024 ist jetzt online auf der Seite der Wanderabteilung. Dieses Jahr sind 5 Wanderungen geplant. Der Start ins Wanderjahr beginnt am 28.04.2024 mit der Wanderung oberhalb der Lister und endet am 01.12.2024 mit der Adventswanderung zum Winterfest in Lieberhausen.

Wir wünschen viel Freude bei den Wanderungen.

Bericht von der vierten Wanderung 2023

Am Sonntag fand die vierte Wanderung 2023 des TVB statt. Bei bestem Winterwetter starteten wir in Bruch gingen über Forstwege oberhalb der Aggertalsperre, mit schönen Ausblicken zum Unnenberg und zum Knollen, nach Lieberhausen. Auf dem Winterfest haben wir in geselliger Runde bei Glühwein und kulinarischen Köstlichkeiten das TVB-Wanderjahr ausklingen lassen. 

Hier einige Bilder der Wanderung:

Bericht von der dritten Wanderung 2023

Am Sonntag fand die dritte Wanderung 2023 des TVB statt. Dabei wechselte sich Nieselregen mit trockenen Phasen ab. Sie führte uns nach Essinghausen. Der Rundweg startete am Parkplatz Backhaus-Café in Essinghausen. Es ging dann weiter über die Dorfschaften: Schmand, Wenkhausen (bzw. über direkt über Siebringhausen nach Essinghausen) oder Drolshagen, Papenberg, Hardt wieder nach Essinghausen. Er führte über Straßen, durch Wälder und über Feldwege, bei geringen Steigungen. Der Abschluss der Wanderung war die Einkehr in die Jausenstation Backhaus in Essinghausen.

Hier einige Bilder der Wanderung

« Older Entries