Bajrush Saliu feiert runden Geburtstag

Der Taekwondo-Großmeister wird heute 75 Jahre alt – Mannigfaltige Verdienste um den Sport.

Am heutigen Donnerstag wird Taekwondo-Großmeister Bajrush Saliu 75 Jahre alt. 1974 begann der Gummersbacher mit dem Kampfsport, mittlerweile hat er den 7. Dan im Taekwondo und den 8. Dan im Hapkido erreicht. Eine große Auszeichnung, die langes und intensives Training voraussetzt bei beiden koreanische Kampfsportarten. 1991 gründete Saliu die Taekwondo-Abteilung im TV Becketal, realisierte neben den Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft im Taekwondo den jährlich stattfindenden Becketal-Cup, an dem bis zu 450 Wettkämpfer teilnehmen.

Bairush Saliu wurde 2010 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen, 2021 erhielt er die Ehrennadel der Deutschen Taekwondo Union und ein Jahr später die Goldene Nadel der Nordrhein-Westfälischem Taekwondo Union. Der Kreissportbund Oberberg zeichnete ihn mit der Ehrennadel in Silber aus und der TV Becketal ehrte ihn mit der Vereinsnadel.

In Korea, wohin er seit Jahrzehnten enge Kontakte pflegt, erhielt er eine Ehrenurkunde für seine Leistungen im Taekwondo. Gebürtig aus Mazedonien stammend, ist er schon lange Vorstandsmitglied der Dorfgemeinschaft Reininghausen sowie Vertreter im Stadtrat. Neben den vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten halten ihn seine Familie mit einem Sohn und zwei Töchtern sowie vier Enkelkindern auf Trab.

„Taekwondo ist ein altersloser Sport“ erklärt Bajrush Saliu. Seine Schüler sind zwischen sechs und 57 Jahren alt. Wer Interesse hat, kann sich mit dem Großmeister unter Tel.:  0160/59 09 395 oder bajrush_saliu@web.de in Verbindung setzen.

Quelle: Oberberg-Aktuell.de