Becketal-Cup muss nach Derschlag ausweichen

Der TV Becketal richtet im September sein internationales Taekwondo-Turnier aus.

Wenn Bajrush Saliu über seine Leidenschaft – den Taekwondo – redet, gerät der Großmeister regelrecht ins Schwärmen. Er spricht von einem Kampfsport, der vor allem auf einem respektvollen und höflichen Umgang fuße. Respekt und Höflichkeit – etwas, das der Gesellschaft insgesamt fehle, findet der 72-Jährige Taekwondo-Abteilungsleiter des TV Becketal. „Aber wenn ich in die Halle gehe, gehe ich in eine andere Welt.“

Wie es in einer Taekwondo-Halle so zugeht, können Interessierte am Samstag, 9. September, erleben. Dann findet in Gummersbach zum 9. Mal der „Internationale Becketal-Cup“ statt. Rund 300 Sportler werden an dem Ranglisten-Turnier der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union teilnehmen. Mit dabei sind im Alter von acht bis 22 Jahren auch 14 Mitglieder des gastgebenden TV Becketals. Einige Sportler reisen sogar aus Belgien und den Niederlanden an.

Los geht es am Samstag um 9:30 Uhr – allerdings nicht in der Eugen-Haas-Halle, wo das Turnier üblicherweise stattfindet. Da die Eugen-Haas-Halle vo­r­aus­sicht­lich bis zum Ende der Herbstferien wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist, findet der Becketal-Cup in diesem Jahr in der Sporthalle der Gesamtschule Derschlag statt.

Gegen 12:30 Uhr werden die Wettkämpfe pausieren und die Ehrengäste offiziell begrüßt. Für Unterhaltung wird – wie bereits im Vorjahr – der mehrfache Weltrekordhalter Muhamed Kahrimanovic sorgen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, Kinder zahlen 3 Euro.