Farbgürtelprüfung zum Saisonabschluss

Viele Becketaler Kämpfer beendeten ihr Taekwondo-Jahr mit einem neuen Gürtelgrad.

Die Sportler des TV Becketal Abteilung Taekwondo haben das Jahr mit einer Farbgurtprüfung und einer Weihnachtsfeier abgeschlossen. Alle Ziele für 2019 seien nicht nur erreicht, sondern zumeist auch übertroffen worden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Bis auf wenige Ausnahmen sei man jedes Mal unter den ersten Drei der Mannschaftswertung gelandet. Damit es im kommenden Jahr so weiter geht, werden noch in den Ferien die Vorbereitungen für die ersten zwei Turniere in 2020 beginnen. Die Berechtigung zur Teilnahme an den Prüfungen für den nächsthöheren Gürtelgrad hatten 40 Sportler. Bundesprüfer Bajrush Saliu war mit allen gezeigten Leistungen zufrieden und nannte nach etwa fünf Stunden die Prüfungsbesten mit Melina Schneider, Mustafa Kaya und Marcel Feimer.

Je höher der Gürtelgrad umso schwieriger die Anforderungen an die Sportler. So mussten die Fortgeschrittenen mit vielen gesprungenen und gedrehten Techniken überzeugen. Dazu kamen Selbstverteidigung, Einschrittkampf, Zweikampf, Formenlauf und Theorie. Außerdem zeigten die Prüflinge noch beim Bruchtest das Erlernte mit Hand- und Fußtechniken.

Neue erreichte Gürtelgrade:

1.Kup Rot-Schwarzer Gürtel: Mustafa Kaya und Marcel Feimer

2.Kup Roter Gürtel: Melina Schneider, Marc Schneider, Tunahan Vural und Noah Beck

3.Kup Blau-Rot: Melina Sever, Omid Azizi, Hamid Azimi

5.Kup Grün-Blau: Betül Gökay, Aleyna Ünal, Elia Yilmaz, Deniz Harbelioglu, Efe Ünal, Emir Harbelioglu und Ali Gökay

6.Kup Grüner Gürtel: Taygan Tuttolomondo und Steffen Lehmann

7.Kup Gelb-Grün: Johanna Krieger, Leonie Halbe, David Blank, Rivan Abdo, Diego Brezina, Karim Ciftci, Aaron Rehse, Roni Abdo, Colin Müller, Alexios Rehse, Sayder Özmen und Berk Cam.

8.Kup Gelber Gürtel: Mila Leis, Lukas Stadel, Luca Kreutz, Nawar Fadel, Ali Harbelioglu, Mateusz Kujawa und Noa Yilmaz

9.Kup Weiß-Gelb: Maya Kreutz, Emil Leis und Nuri Ato

Quelle: Oberberg-Aktuell.de