Becketal-Cup: „Hart, aber fair!“

Am Samstag fand in der Eugen-Haas-Halle der sechste Internationale Becketal-Cup im Taekwondo statt – Zahlreiche Podestplätze für die Kämpfer des ausrichtenden TV Becketal.

Bereits zum sechsten Mal hat die Taekwondo-Abteilung des Gummersbacher Vereins TV Becketal zum Internationalen Becketal-Cup eingeladen. Knapp 280 Kämpfer folgten der Einladung des Vereins, um in der oberbergischen Kreisstadt um Ranglistenpunkte für den Landeskader zu kämpfen. Veranstalter war auch in diesem Jahr die Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union. Besonders freute sich der Taekwondo-Trainer Bajrush Saliu vom Ausrichter über die Anwesenheit eines zehnköpfigen kenianischen Teams, das extra für den Cup angereist war: „Das bestätigt unseren guten Ruf, den wir uns in den vergangenen Jahren erarbeitet haben.“

[Gekämpft wurde mit Kopfschutz und Kampfweste.]

Neben zahlreichen Sportlern aus Deutschland, Belgien, der Niederlande und Kenia sowie über 500 Zuschauern folgten auch einige Ehrengäste dem Ruf des Großmeisters Saliu in die Gummersbacher Eugen-Haas-Halle. „Die Sportler kämpfen hart, aber fair. Genauso soll es sein“, lobte Raoul Halding-Hoppenheit, Erster Beigeordneter und Sportdezernent der Stadt Gummersbach. Thorsten Konzelmann vom Schul- und Sportausschuss machte deutlich, welche Bedeutung der Verein für die Stadt habe: „Das zeigt sich nicht zuletzt bei den alljährlich stattfindenden Sportlerehrungen, bei denen der TVB immer gut vertreten ist.“

Michaela Engelmeier, Vize-Präsidentin des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, schlug hingegen ernstere Töne an. In der Kampfsportszene würden sich vermehrt rechtsextreme Gruppierungen bilden. „Dabei steht gerade der Kampfsport für Fairness und Weltoffenheit“, so Engelmeier, die selbst jahrelang im Judo aktiv war. Diesbezüglich machte sie auch auf die Kampagne „Runter von der Matte – Kein Handshake mit Nazis“ aufmerksam. Zudem rief sie die Anwesenden auf, an der anstehenden Europawahl teilzunehmen.

Sportlich gesehen war der Cup für den ausrichtenden TV Becketal ein voller Erfolg. 47 Vereine nahmen an den Wettkämpfen teil. Der TVB belegte in der Vereinswertung den vierten Platz. Darüber zeigte sich Bajrush Saliu sehr zufrieden. Besonders lobte er die Leistung des im Landes- und Bundeskader aktiven Nick Freitag, der gestern einen zweiten Platz belegte. „Kommenden Monat stehen die Deutschen Meisterschaften an. Dahingehend werden wir ihn jetzt vorbereiten.“ Ein weiteres Lob sprach er der Jugendbetreuerin Birgit Krone sowie den zahlreichen Helfern und unterstützenden Eltern aus: „Nur mit deren Hilfe können wir den Cup auf die Beine stellen.“

[Auch ein zehnköpfiges Team aus Kenia nahm am Becketal-Cup teil.]

Platzierungen TV Becketal
Gold
Aleyna Yanz, Lesley-Maresa Prinz, Jana Guber, Aleyna Ünal, Emir Harbelioglu, Tunahan Vural
Silber
Betül Gökay, Ayleen Sudami, Marc Sertan Schneider, Nick Freitag
Melina Sinem Schneider, Sophia Krieger, Deniz Harbelioglu, Efe Ünal, Emin Vural

Platzierungen VfL Berghausen-Gimborn
Gold
Finn Prawitt, Laurenz Braun, Madita Rudolph
Silber
Jana Prawitt
Fabian Fischer, Ronja Jungbluth, Sophie Piazza, Jana Jungbluth.