Becketaler Kämpfer mit toller Ausbeute

Die Taekwondo-Athleten des TV Becketal sicherten sich beim Jugendpokal in Duisburg fünf Internationale Landesmeister-Titel.

Auf dem Jugendpokal in Duisburg, der als Internationale Landesmeisterschaft ausgeschrieben war, traten acht Taekwondo Sportler des TV Becketal an. Die intensiven Vorbereitungen machten sich bezahlt.  Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Becketalcup im April legten die Kämpfer noch einen drauf und stellten am Ende fünf neue Landesmeister und einen Vizemeister.  Zugleich belegte der TVB der Teamwertung den dritten Platz, angesichts der hochkarätigen Besetzung des Turniers ein toller Erfolg.

Routiniert kämpfte sich Joel Beck bis ins Finale, wo ihm sein Gegner alles abverlangte, er aber die Überhand behielt und mit sauberen Treffern gewann. Nach einem überlegen geführten Halbfinale hatte es Nick Freitag ebenfalls schwer. Er musste im Finale sein gesamtes Können aufbieten, um den Kontrahenten ins Schach zu halten. Am Ende durfte Freitag über den Sieg jubeln. Auch Lara Frösch erkämpfte sich den Landesmeistertitel in einem kraftraubenden Finale. Sie hatte den längeren Atem und setzte sich in der dritten Runde mit deutlichen Treffern ab.

Aliya Kaya lag in ihrem Finalkampf zunächst zurück, führte dann aber die Wende herbei und punktete sich zur Goldmedaille. Noch spannender machte es Ben Lony, der sich erst in der vierten Runde im Sudden Death durchsetzte. An ihrer starken Finalgegnerin hatte Melina Schneider zu knabbern. Trotz aller Versuche in einem hart umkämpften Duell musste sich die Becketalerin geschlagen geben.

Emin Vural hatte Pech, dass der Sieg im Halbfinale seinen verletzten Gegner zugesprochen wurde. Die Proteste gegen die umstrittene Entscheidung des Kampfrichters halfen sich, Vural musste sich mit Bronze begnügen. Noah Beck wurde bei seiner Jugendpokal-Premiere auf Anhieb Dritter. Das Trainerteam um Großmeister Bajrush Saliu war mit dem Abschneiden und den Leistungen der Athleten sehr zufrieden. 

Gold 
Lara Frösch, Aliya Kaya, Nick Freitag, Joel Beck, Ben Lony 

Silber
Melina Schneider

Bronze
Noah Beck, Emin Vural 

 

Quelle: Oberberg-Aktuell.de