Taekwondo-Abteilung des TV Becketal feiert 25 jähriges Bestehen

Die Taekwondo-Abteilung des TV Becketal wurde vor 25 Jahren ins Leben gerufen und bereichert seitdem die weitgespannte sportliche Angebotspalette dieses Traditionsvereins.

Die Idee, ausgerechnet einen Kampfsport in den Verein zu integrieren, kam von Bajrush Saliu. Ein schon damals nicht Unbekannter in der Szene. Der heute 66-jährige Athlet mit jugoslawischen Wurzeln kam vom VfL Gummersbach, wo er über lange Jahre die dortige Taekwondo-Abteilung leitete.

Bajrush Saliu, der sich selbst Großmeister im Taekwondo und Hapkido nennen darf und seine Ausbildung zum Kämpfer und Trainer in Südkorea, also dem Mutterland des Taekwondo, absolvierte, wollte sich einer neuen Herausforderung stellen. Gerade Kinder und Jugendliche sollten an diesen faszinierenden Sport herangeführt werden.

Mit viel Herzblut und seiner fundierten Erfahrung gelang es ihm, schnell eine breite Basis zu schaffen. Große Unterstützung fand er dabei in Birgit Krone und deren Töchtern Saskia und Vanessa, die vom Taekwondo-Fieber angesteckt wurden.

Dieses Gespann, ergänzt durch Bajrushs Sohn Salih und weitere ehrenamtliche Übungsleiter, ist der Motor der Abteilung und betreut die gut 140 Sportler, die regelmäßig zum Training kommen.

„Wir haben und hatten hier in der Becke immer ein tolles Team und motivierte Sportler“, freut sich der Gründer, „da macht es einfach Spaß, sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben“.

Großen Wert legen Bajrush Saliu und sein kleines Team auf Disziplin, gegenseitigen Respekt und einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander. „Ohne diese grundlegenden Voraussetzungen geht es nicht“, alten er und Jugendbetreuerin Birgit Krone fest.

Wie sehr das Engagement von Bajrush Saliu  und gerade sein Bemühen um den Nachwuchs geschätzt werden, zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Auszeichnungen, die er verliehen bekommen hat, darunter der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, der Sport-Ehrenpreis der Stadt Gummersbach, die Silberne Ehrennadel der Taekwondo-Union von Nordrhein-Westfalen sowie der Titel „Trainer des Jahres“.

Bajrush Saliu, der auch dem Gummersbacher Stadtrat angehört, weiß seine Begeisterung für den Sport weiterzugeben. Die zahlreichen Erfolge der Becketaler Kampfsportler und der zu verzeichnende Zulauf sprechen für sich.

Weitere Informationen gibt es unter www.tv-becketal.de.

Quelle: http://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/25664924 ©2017