Olympischer Glanz

Becketaler Taekwondo Nachwuchs trainiert mit seinem Vorbild

Die jugendlichen Sportler der Taekwondo Abteilung des TV Becketal waren ein wenig aufgeregt, sollte es doch kein normaler Trainingsabend werden. Ein Champion dieser Sportart war zu Gast und leitete die angesetzten Übungen. Levent Tuncat war aus Lengerich angereist, wo er für die dort beheimateten Leopards kämpft.

Es war nicht notwendig, den 28-jährigen Sportler vorzustellen, denn alle kannten den  Ausnahmeathleten, der sowohl bei den Olympischen Spielen in Rio den Janeiro als auch bei denen in Peking zur deutschen Olympiamannschaft im Taekwondo gehörte und dessen sportliche Vita nicht weniger als drei Europameisterschaften, 15 Deutsche Meisterschaften, eine Militärweltmeisterschaft und zahllose andere Titel aufweist.  Ins Oberbergische eingeladen hatten den erfolgreichen Athleten Bajrush Saliu, der die jungen Aktiven trainiert, und Birgit Krone, die als Jugendbetreuerin in der Taekwondo Abteilung  fungiert.

Bajrush Saliu, der selbst seit gut 40 Jahren aktiv diese asiatische Kampfkunst in der waffenlosen Selbstverteidigung betreibt und sich Großmeister nennen darf, gründete 1991 die Abteilung Taekwondo im TV Becketal, die heute rund 160 Sportler jeden Alters umfasst und die zahlreiche Erfolge bei Turnieren verbuchen konnten.

Der Besuch von Levent Tuncat, der über seinen Vater bereits als Fünfjähriger den Weg zu Taekwondo fand, sollte nicht nur personifizierte Werbung für Taekwondo sein, sondern auch motivieren, denn Taekwondo erfordert hartes Training, viel Disziplin und ein gutes Stück Ehrgeiz. Die Achtung und der Respekt vor dem Gegner stehen ebenso im Mittelpunkt der Kämpfe.

Diese Werte setzen die Sportler des TV Becketal unter der Anleitung von Bajrush Saliu mit sichtlicher Begeisterung um, zumal sie nicht nur an diesem Abend ihrem sportlichen Vorbild nacheifern wollten. So war dieses „Olympische Spezialtraining“ ein Erlebnis der besonderen Art, auch wenn die Akteure nach fast zweistündiger Übungseinheit geschafft waren.