Sport verbindet, egal welche Sprache man spricht

Porträt der Woche: Bajrush Saliu ist Taekwondo – Trainer, Landeskampfrichter,
DTU / NWTU – Prüfer und Abteilungsleiter im TV Becketal

BECKE. Er ist kein Ich – Mensch, geht offen auf Leute zu, ist gradlinig und kann andere motivieren! So charakterisiert Marianne Saliu ihren Mann Bajrush. Nicht nur rund um sein Zuhause in Reininghausen ist der 53 – Jährige bekannt wie ein bunter Hund. In Sportkreisen genießt der Kampfsport – Trainer und Abteilungsleiter im TV Becketal höchste Anerkennung.

Dass Bajrush Saliu ein Kämpfer im absolut positiven Sinne ist, musste er früh beweisen. 1972 verließ er seine Heimat Skopje (Mazedonien) auf der Suche nach Arbeit. Mit einem Koffer in der Hand und einem Vermittlungspapier des Arbeitsamtes in der Tasche stand er ganz alleine auf dem Gummersbacher Bahnhof. Ich sprach kein Wort Deutsch und wollte eigentlich nicht bleiben, blickt er heute schmunzelnd zurück.

Aus seinen Vorsätzen sind über 30 Jahre Oberberg geworden. Gedanken an Rückkehr ins Ex – Jugoslawien sind längst verflogen. Bajrush Saliu ist seit 27 Jahren glücklich
verheiratet und hat drei Kinder und zwei Enkelkinder. Erst kam der Beruf, dann der Deutsch – Kurs, die Hochzeit und dann die sportliche Entscheidung: Ich mach mit! Mit diesen Worten stellte sich der frühere Judoka und Leichtathlet bei der Taekwondo Gruppe
im VfL Gummersbach vor.

Hier kämpfte er sich im wahrsten Sinne des Wortes durch vom Hosenträgergurt des
Anfängers bis hin zur Ehrung mit dem dritten Dan der Kampfsportart. Dass er auch den fünften Dan im Hapkido ( Koreanische Art der Selbstverteidigung ) besitzt und gefragter Taekwondo Kampfrichter im Landesverband ist, erwähnt Saliu ganz nebenbei.

Seit zwölf Jahren übt Saliu seinen Sport im TV Becketal aus, wo er den neuen Zweig aus der Taufe hob. Sportler, Trainer und Taekwondo Abteilungsleiter ist er heute dort in Personalunion. Der persönliche Ehrgeiz hat sich mit der Verantwortung für die 158 Mitglieder der TV Abteilung verlagert.

Der 53 – Jährige strebt persönlich nicht nach weiteren Dan – Ehren, sondern ebnet anderen den sportlichen Weg dorthin. Zahllose Pokale und Titel seiner Schützlinge machen ihn allerdings auch mächtig stolz, weil der Erfolg seine Handschrift trägt.

Bajrush Saliu ist sich andererseits auch seiner immensen Verantwortung bewusst. Wenn Kinder zwei Jahre bei mir trainieren, sind sie bewaffnet! Es ist wichtig, die Kinder so zu formen, dass sie verantwortungsbewusst mit ihren Fähigkeiten umgehen. Und das ist mir bisher immer gelungen. Bis heute habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht – und daran soll sich nichts ändern.

Im Vordergrund steht der Spaßfaktor für den Vorkämpfer des TV Becketal. Dass er damit
gleichzeitig eine soziale Aufgabe erfüllt, Kinder von der Straße zum Sport führt und letztlich auch zur Integration verschiedenster Nationalitäten beiträgt, ist für ihn Bestandteil der schönsten Nebensache der Welt. Sport verbindet, egal welche Hautfarbe
jemand hat oder welche Sprache er spricht. (fd)

Originalartikel von FRANK DITTRICH in der Oberbergischen Volkszeitung vom 26.04.2003
mit Ergänzungen von Bajrush Saliu 07.07.2003

Taekwondo78

Taekwondo79